Reisen mit Hund via Flugzeug

Urlaub mit Hund via Flugzeug Image

Eine Reise mit dem Flugzeug ist für den Hundehalter wie auch für den Hund sicherlich keine leichte Aufgabe. Auch sollte man sich überlegen, ob es bei langen Flügen (8 Stunden +) ratsam ist, seinen Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Wenn man dann noch bedenkt, das man vielleicht nur 1-2 Wochen am Urlaubsziel verweilt, ist es vielleicht besser, den Kleinen zu Hause bei Freunden oder Familie zu lassen.
Kleine Hunde haben den Vorteil, dass sie mit in die Kabine kommen dürfen - sie müssen aber den ganzen Flug über in einer Tasche oder Box verweilen. Die Richtlinien für das Mitführen eines Hundes in die Kabine sind verschieden. In der Regel liegt das maximale Gewicht zwischen 6-9 Kilo. Alles darüber muss als Gepäckstück abgegeben werden (schrecklicher Gedanke).
Wenn dies der Fall ist, benötigt der Hund eine Box, welche über reichlich Luftlöcher verfügen muss, einen wasserfesten Boden hat. Auch muss dem Hund eine kleine Vorrichtung mitgegeben werden, welches ihm ermöglicht, während des Flugs trinken zu können (was sehr wichtig ist!).
Einige Airlines bieten diese Boxen zum Verkauf an und liegen im Preis zwischen 90-180 Euro (je nach Grösse). Jedoch finde ich, sollte sich der Hund schon ein paar Wochen zuvor an diese Box gewöhnen und nicht erst kurz vor dem Abflug. Man sollte sich auch hier vor Reisebeginn unbedingt mit der Airline über die Richtlinie der Boxen und die Mitnahme der Tiere auseinander setzen. Nicht jede Transportbox wird von der Airline akzeptiert und auch ist das Mitführen einen Haustiers nicht von jeder Airline gestattet!
Wie bei allen anderen Transportmöglichkeiten sollte auf eine Mahlzeit vor Reisebeginn verzichtet werden. Vor einem Flug in einer Box sollte der Hund reichlich Auslauf bekommen, da der Platz in der Box schon sehr knapp bemessen ist. Zur Grösse der Box kann man noch anmerken, dass der Hund stehen und sich herumdrehen können muss. Nicht nur, damit es angenehmer für ihn ist, sondern dies ist eine weitere Richtlinie, die von den Airlines verlangt wird. Die etwas zu kleine Box von Freunden könnte dazu führen, dass die Reise beim Einchecken endet. Auch habe ich es erlebt, das die Box rechts, links und vorne zwar über reichlich Luftzufuhr verfügte, aber beim Einchecken in die Rückenwand zusätzlich noch Löcher gebohrt wurden. Bitte vor Reisebeginn mit den Airlines klären. Einige Airlines möchtes auch z u v o r wissen, wenn ein Hund mitgeführt wird.

WICHTIG!
NICHT den Hund mit einem Schlafmittel versuchen, die Reise angenehmer zu gestalten. Der Hund verliert beim Fliegen an Temperatur und ist nicht in der Lage zu trinken. Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird. Auch hat der Hund, falls die Box beim Verladen ein bisschen schräg steht oder sogar stürzen sollte, im Schlaf NICHT die Möglichkeit, sich abzustützen. Dies ist wirklich ein fataler Fehler, der sehr oft begangen wird. Ein leichtes (!) Beruhigungsmittel vor Reisebeginn ist für einige Hunde sicherlich o.k., aber hier sollte man Erfahrung damit haben, wie der Hund auf dieses Mittel reagiert, bevor man ihn damit auf die grosse Reise schickt.
Sprechen Sie am Besten mit Ihrem Tierarzt darüber, dieser wird sie sicherlich ausreichend informieren können.
Bedenken Sie auch, das die Sommer-Monate keine gute Reisezeit sind, um mit Ihrem Liebling via Flugzeug zu verreisen. Der Hund könnte beim Verladen über längere Zeit in der Box irgendwo unklimatisiert auf dem Rollfeld herumstehen und könnte dann einen Hitzeschlag bekommen!
Zum Glück verweigern einige Airlines in den Sommermonaten den Transport von Haustieren.

Last but not least ist die Auswahl der Airline von entscheidender Rolle!!! Vom Hintergrundwissen kann ich wirklich Lufthansa empfehlen, da die Tiere in extra dafür vorgesehene Räumlichkeiten (im Flugzeug) transportiert werden. Diese Örtlichkeiten sind beleuchtet und angenehm klimatisiert. Auch hat die Lufthansa ausgebildetes Personal, welche sich den Hunden zwischen dem Einchecken und Flug kümmern und mit Wasser versorgen.
Ich kann Ihnen nur ans Herz legen, sich einer wirklich guten Airline anzuvertrauen!!! Von einigen Airlines, die ich an dieser Stelle nicht erwähnen möchte, hört man wirkliche Schreckensmeldungen, wenn es um den Transport der Tiere geht. Ich denke, mit Flug-Gesellschaften der Star Alliance ist man im grünen Bereich, obwohl man immer anmerken muss, das Ihr Hund in die Obhut anderer gegeben wird.Das ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Ich persönlich würde meinen Hund nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub nehmen, sondern nur, nur wenn es unbedingt sein müsste.

.
Flüge mit Zwischenstops, bei denen man das Flugzeug wechselt, würde ich aus Erfahrung vermeiden. Da das Gepäck umgeladen werden muss und ich persönlich schlecht Erfahrungen gemacht habe, da die Gepäckstücke abhanden gekommen sind und Tage später erst wieder zugestellt wurden. Bei einem Hund undenkbar!


Kranken oder alten Hunden sollte das Reisen mit dem Flugzeug erspart bleiben, da die Belastung einfach zu gross ist!
Kontaktinformationen einiger Airlines finden Sie in meiner Link-Liste.